Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von dem Deutschen Arbeits-Schutz-Preis!
Der Deutsche Arbeits-Schutz-Preis ist Teil von der Gemeinsamen Deutschen Arbeits-Schutz-Strategie.
Die Abkürzung lautet GDA.
Darum geht es bei der GDA:
Es geht um die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
Zum Beispiel:
Hilfen, damit es wenig Unfälle bei der Arbeit gibt. Oder Hilfen, damit Sie bei der Arbeit gesund bleiben.
Wer macht bei der GDA mit?
- das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
- der Länder-Ausschuss für Arbeits-Schutz und Sicherheits-Technik
- die Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung
Den Preis können Unternehmen in Deutschland bekommen.
Oder Einzel-Personen.
Warum wird der Preis verliehen?
Wer sich besonders für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt hat: Der kann den Preis bekommen.
Es geht um:
- Sicherheit bei der Arbeit
- Gesundheits-Schutz von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Es kann auch mehrere Gewinner geben.
Insgesamt beträgt das Preis-Geld 40.000 Euro.
Der Deutsche Arbeits-Schutz-Preis 2025 wird im Februar 2025 verliehen.
Der Preis wird in Berlin übergeben.
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut:
In der Mitte oben befindet sich das Symbol für die Start-Seite. Das Symbol sieht so aus: Wenn Sie auf dieses Symbol klicken: Dann kommen Sie wieder zum Anfang zurück
Daneben ist das Symbol für das Registieren. Regristrieren bedeutet: Man schreibt seine E-Mail-Adresse. Und sein Pass-Wort. Dann bekommt man eine E-Mail mit einem Link. Wenn man auf den Link klickt, sagt man, dass man ein Login haben möchte. Sie kommen über das Login zum Bewerbungs-Formular.
Daneben ist das Symbol für das Login. Login bedeutet: Man schreibt seinen Benutzer-Namen. Und sein Pass-Wort. Dann hat man Zutritt zu der Seite. Das Symbol sieht so aus: Sie kommen über das Login zum Bewerbungs-Formular.
Danach kommt das Symbol für den Kontakt. Das Symbol sieht so aus: Sie können uns schreiben. Oder anrufen.
Daneben steht: Gebärden-Sprache. Das Symbol sieht so aus: Wenn Sie auf dieses Symbol klicken: Dann können Sie Filme in Gebärden-Sprache zum Arbeits-Schutz-Preis anschauen.
Im Haupt-Menü gibt es 6 Haupt-Punkte:
Preis
- Informationen
Hier gibt es Informationen zum Deutschen Arbeitsschutzpreis. - Kategorien
Preis-Kategorie bedeutet:
Den Preis gibt es in verschiedenen Bereichen. - Bewertungs-Kriterien
Kriterien bedeutet hier:
Nach diesen Eigenschaften wird die Bewerbung bewertet. - Teilnahme-Bedingungen
Hier erfährt man:
Wer darf sich bewerben?
Wie läuft der Wettbewerb ab? - Jetzt bewerben
Hier finden SIe Informationen:
Wie meldet man sich an? - Häufig gestellte Fragen
Initiative
Initiative bedeutet:
Von uns wird der Preis verliehen.
Das sind:
- Ausrichter
Ausrichter bedeutet:
Wir organisieren den Preis - Träger
Träger bedeutet:
Wir geben Geld für den Preis. - Jury-Mitglieder
Jury spricht man so aus: Schüri
Die Jury ist eine Gruppe von Personen.
Die Jury bestimmt die Gewinner.
Medien-Partner
Medien-Partner berichten über den Preis.
Verleihung
Medien
Hier finden Sie Informationen zum Preis.
Und zwar:
- Presse-Material
- Film-Material
- Informations-Material
Sie können sich auch für den Newsletter anmelden.
Newsletter sind regelmäßige Mails.
In den Mails geht es um Infos zum Preis.
Ausgezeichnet
Ausgezeichnet bedeutet:
Diese Unternehmen haben den Preis gewonnen.
Unter diesem Punkt finden Sie:
Die Präsentation von den früher ausgezeichneten Unternehmen.
Und das Archiv.
Rechts neben dem Haupt-Menü befindet sich eine Lupe.
Wenn man auf die Lupe klickt kommt man zur Suche.
Ganz unten auf unserer Internet-Seite sehen Sie auch die Symbole für die sozialen Netz-Werke.
Außerdem stehen diese 4 Punkte:
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Impressum
- Kontakt
- Daten-Schutz
Und auf der rechten Seite befindet sich ein Symbol für den Newsletter.
So können Sie Barrieren melden:
Wenn Sie eine Barriere gefunden haben.
Oder wenn Sie Infos zur Barriere-Freiheit brauchen:
Dann schreiben Sie uns!
Das ist unsere E-Mail-Adresse: